Spitzenspiel im Derby

Oktober 14, 2021
Freitag kommt es in Hernals gegen ambitionierte Döblinger zum Topspiel der Regionalliga, der Sportclub will mit einem Sieg zumindest vorerst wieder die Tabellenspitze übernehmen und zeigen wer in der Ostliga die Nummer 1 in Wien ist.

Freitag kommt es in Hernals gegen ambitionierte Döblinger zum Topspiel der Regionalliga, der Sportclub will mit einem Sieg zumindest vorerst wieder die Tabellenspitze übernehmen und zeigen wer in der Ostliga die Nummer 1 in Wien ist.

Freitag, 15.10.2021, 19:30 / Regionalliga Ost, 12. Runde
Wiener Sport-Club – Vienna
Sportclub-Platz

Schiedsrichter: Isa Simsek
Assistenten: Mohamed El Sadany, Patrick Csobadi

VORSCHAU

Vergangene Woche fuhr der Sportclub in Neusiedl den dritten Sieg in Serie ein, vor zahlreich mitgereisten Fans erzielte Rene Kriwak das goldene Tor. Mit seinem zehnten Treffer führt er nun allein die Torjägerwertung der Ostliga an, als offensivstärkstes Team der Liga war in den vergangenen Wochen in Sachen Toreschießen aber auch auf das Mittelfeld in Form von Miroslav Beljan, Martin Pajaczkowski, Ivan Andrejevic, Jakov Josic und Benjamin Redzic mehr als Verlass.

Nach Traiskirchen war der Sieg in Neusiedl der zweite Auswärtserfolg in Folge, in der Heimtabelle ist man ohnehin eines der besten Teams der Liga. Trainer Robert Weinstabl dürfte nun am 12. Spieltag erstmals in dieser Saison aus dem Vollen schöpfen können: Mirza Berkovic kehrt nach Gelbsperre zurück, Benni Redzic stand nach Verletzung schon in Neusiedl wieder im Kader und Thomas Jackel gab am vergangenen Wochenende in der 1b sein langersehntes Comeback.

Beim Gegner aus Döbling läuft es nach starkem Saisonstart zuletzt weniger berauschend, in den vergangenen vier Spielen erzielte man nur ebenso viele Treffer. Sturmtank Konrad, im Jänner 39 Jahre alt werdend, traf in den letzten neun Spielen nur ein Mal, auch die hochgehandelten Neuzugänge Szotkowski (traf in zwei Spielen) und Hajric (vier Kurzeinsätze) haben die Offensivprobleme nicht lösen können. Bessere Leistungen zeigten die Außen Bumbic und Edelhofer, zusammen kommen sie auf sieben Treffer, Bacher sicherte zuletzt mit seinem Premierentreffer ein mageres 1:0 gegen den Vorletzten aus Bruck. Hier muss sicher der WSC im Spielaufbau auf ein frühes Pressing einstellen, insbesondere in Neusiedl schaffte es die Vienna, spielentscheidende Fehler zu provozieren.

Trainer Zellhofer junior scheint noch keine Stammelf gefunden zu haben, Düzgün ist verletzt, dazu ist man in der Defensive nicht allzu breit besetzt. Der Versuch, Güclü in der Sommerpause aus Stripfing zu verpflichten, scheiterte krachend. Nach dem 1:4 gegen Leobendorf – der höchsten Liganiederlage seit 2014 – wurde die Verteidigung wieder umgestellt, Wostry fiel aus der Startformation, beim Spiel gegen TWL Elektra musste Lenko gelb/rot-gefährdet schon in der ersten Halbzeit vom Feld genommen werden. Die Flügelflitzer des Sport-Club dürften der Vienna schon in der Matchvorbereitung Kopfschmerzen bereiten, sollte man doch Foulspiele vermeiden – schließlich ist der WSC die bei Standardsituationen gefährlichste Mannschaft der Liga und entschied so zuletzt auch das Duell in Neusiedl.

Vor der Saison trennte man sich auf der Hohen Warte von rund einem Dutzend Spieler, darunter so Verdiente wie Kurtisi. Wenig Zeit, um die Neuen zu integrieren, dazu dürften nicht alle Verbliebenen glücklich mit dem Transferfenster gewesen sein, so wurde etwa Stammkeeper Kazan mit Lukse eine elf Jahre ältere neue Nr. 1 vor die Nase gesetzt. Die Ambitionen sind hoch, spätestens in fünf Jahren will man in der Bundesliga spielen, aber nicht unter ferner liefen, sondern in der oberen Tabellenhälfte. Soll heißen: Nur wenige Wochen nach Duellen gegen den Favoritner AC und Wienerberg träumt man vom Europapokal. Den verbliebenen Fans ist zu wünschen, dass man nicht wieder in der 2. Landesliga aufwacht.

Die Fans der Schwarz-Weißen dürfen sich auf spannende Duelle und ein heißes Spiel um die Tabellenführung am ausverkauften Sportclub-Platz freuen. Der Sport-Club hat in dieser Saison die Stadtrivalen TWL Elektra, Viktoria sowie Mauerwerk am heimischen Platz klar in die Schranken weisen können, mit der Vienna soll der vierte Kontrahent folgen. Wer kein Ticket mehr ergattern konnte, darf sich über die Liveübertragung auf ORF Sport+ freuen, wenn es nach vier Jahren in der Regionalliga wieder heißt: „Heanois is Ois“ gegen „Dö-Dö Bling-Bling“.

Wichtiger Hinweis:

Das Derby ist ausverkauft! Die Alszeile am Spieltag bereits ab 16:30 geöffnet, der Eintritt ins Stadion ist ab 18:00 Uhr möglich. Bitte möglichst früh kommen und reingehen! Dies gilt insbesondere um 2G-Kontrolle zu verkürzen. Es ist daher unbedingt ein 2G-Nachweis (=Geimpft oder genesen) mitzubringen. Aus Rücksicht vor unseren Mitarbeiter*innen bitten wir in den WC-Anlagen unbedingt einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Auch für Kinder ist eine Karte beim Eintritt vorzuweisen.

ZUSATZINFORMATIONEN

Zuletzt gespielt:

Wiener Sport-Club
08.10.2021 Regionalliga Ost 11. Runde SC Neusiedl – Wiener Sport-Club 0:1 (0:0)
05.10.2021 Testspiel Wiener Sport-Club – SK Rapid U18 3:0 (2:0)
01.10.2021 Regionalliga Ost 10. Runde Wiener Sport-Club – FC Mauerwerk 6:0 (3:0)

 

Vienna
09.10.2021 Regionalliga Ost 11. Runde Vienna – ASK-BSC Bruck/Leitha 1:0 (0:0)
02.10.2021 Regionalliga Ost 10. Runde TWL Elektra – Vienna 0:1 (0:0)
24.09.2021 Regionalliga Ost 9. Runde Vienna – SV Leobendorf 1:4 (1:4)

 

Letzte Spiele gegeneinander

02.06.2019 Testspiel Wiener Sport-Club – Vienna 2:3 (2:2)
01.06.2018 Testspiel Vienna – Wiener Sport-Club 2:1 (2:0)
29.09.2017 Regionalliga Ost Wiener Sport-Club – Vienna 0:0 (0:0)

 

LINKS: Fußball Online Datenservice

Mehr zum Thema​

Update zur Rückrunde – Die ersten drei Heimspiele finden in Hirschstetten statt

Wir dürfen ein wichtiges Update zur Rückrunde geben: Die ersten drei Rückrundenspiele gegen den SC Mibag Retz, FavAc und Wiener Viktoria finden am Fußballplatz des WFV in Hirschstetten statt.

Rocco Sutterlüty als neue Verstärkung

Der Wiener Sport-Club verpflichtet Rocco Sutterlüty von den Young Violets. Der 21-jährige mit WSC-Jugend Vergangenheit wird unser Team in der Offensive unterstützen. Willkommen in Hernals, Rocco!