Für die 16. Runde und das erste Spiel von 2025 hat die Startaufstellung bekannte und neue Gesichter: Zwischen den Stangen steht Kazan, die Defensive davor bilden Ivkić, Gusić, Macher und Tütünci. Im Mittelfeld spielen neben Wunsch und Oppong Neuzugang Radulovic, vorne stürmen Berkovic, Keles und Kerber.
Neues Jahr, neue Saison, neuer Trainer! Am 28. Februar erreichen die vollen 46er, gefüllt mit Vorfreude auf die Freitagsspiele und mit Sehnsucht nach dem Frühlingsbeginn, das Trainingszentrum. Nach einer erfolgreichen Testphase rollt der Ball endlich wieder.
Schon kurz nach Beginn begrüßt Martic aus Krems Torwart Kazan mit einem Weitschuss. Die Gäste erwischen den besseren Start und können in aller Ruhe ein Aufbauspiel nach Lehrbuch aufziehen, während der WSC noch warmlaufen muss. In der 10. Minute pariert Kazan einen starken Freistoßversuch von Vielgut erfolgreich, doch der anschließende Eckball überrascht sowohl den Goalie als auch die Defensive. Im Strafraum steigt Martic nach einer Flanke mühelos hoch und köpft das Leder ins Netz – 0:1.
Der frühe Rückstand wirkt wie ein Weckruf für die Mannschaft von Robert Weinstabl. Keles und Oppong sorgen über die rechte Seite für Druck, doch die letzte Präzision fehlt. Auch die Verteidiger Macher und Tütünci schalten sich ins Angriffsspiel ein, aber zwingende Chancen bleiben Mangelware. Eine brenzlige Szene gibt es in der 27. Minute, als ein von Koglbauer getretener Freistoß beinahe zu einem Eigentor abgefälscht wird. Zahlreiche Standardsituationen werden für die Hernalser gepfiffen, und Neuzugang Radulovic liefert schöne hohe Bälle in die Offensive, die Verwertung bleibt jedoch aus. In der 32. Minute staubt Wunsch nach einem Ballverlust ab und dribbelt in den Strafraum, wo er vom verzweifelten Verteidiger gefoult wird – Elfmeter! Keles übernimmt die Verantwortung. Ganz ruhig nimmt er Anlauf und versenkt den Ball unten links im Eck – Ausgleich zum 1:1!
Die Temperaturen sinken, doch die Stimmung auf dem Feld und auf den Trainerbänken wird hitziger. Wunsch und Keles harmonieren gut und setzen sich mehrfach durch, doch der Ball will einfach nicht ins Tor, sondern geht ins Aus (41.). Kurz vor der Halbzeit versucht Koglbauer auf der linken Seite mit einem Weitschuss die Führung zu erzielen, doch es fehlt an Präzision.
Nach Wiederanpfiff gehört die erste Großchance den Gastgebern: Oppong bringt einen Eckball zur Mitte, Wunsch zieht aus der zweiten Reihe ab – knapp drüber (49.). Kurz darauf verpasst Gusić mit einem Kopfball die Führung nur um Zentimeter (52.). Nach einem Tumult rund um den am Boden liegenden Kerber baut die Heimmannschaft mehr Druck auf, während sich der KSC nur noch auf Konter verlegt. In der 66. Minute feiert Aichinger sein Debüt für die Schwarz-Weißen. Bei einem der Gegenstöße der Gäste agiert Tütünci in einer brenzligen Situation souverän. Kurz darauf schaltet er nach einer Balleroberung blitzschnell um und kombiniert mit Beljan und Wunsch – doch der Torwart bleibt Sieger (70.). Kurzer Elfmeteralarm, doch mit etwas Glück bleibt der Pfiff aus. In der Schlussphase passiert wenig Nennenswertes, beide Trainer versuchen mit lauten Anweisungen die letzten Energiereserven ihrer Teams wachzurütteln. Am Ende trennt man sich mit einem gerechten Unentschieden.
Fazit
Das erste Spiel des Jahres 2025 endet mit einem gerechten Unentschieden. Nach einem frühen Rückstand zeigt die Mannschaft eine gute Reaktion und arbeitet sich zurück ins Spiel. Besonders in der zweiten Halbzeit steigert das Team den Druck, doch trotz einiger guter Chancen gelingt kein weiterer Treffer. Defensiv agiert die Mannschaft über weite Strecken stabil, auch wenn Standardsituationen des Gegners gelegentlich für Gefahr sorgen. Während die Probleme bei gegnerischen Standards aus der Hinrunde bereits verbessert wurden, gibt es offensiv noch Luft nach oben. Mit Radulovic steht nun ein Spieler mehr zur Verfügung, der gefährliche hohe Bälle schlägt; nun gilt es, diese auch konsequent in Tore umzumünzen. Ich sehe aber viel Potenzial, und das Spiel weckt bei mir mehr Vorfreude auf die Rückrunde.
WIENER SPORT-CLUB – SG Kremser SC/Rehberg KM I 1:1
RLO Runde 16 | 28.2.2025 | Wiener Sport-Club Trainingszentrum, 982 Zuschauer:innen
Torfolge 0:1 Benedikt Martic (11.), 1:1 Eren Keles (33.)
WIENER SPORT-CLUB Kazan; Ivkić, Gusić (K), Macher, Tütünci (87. Pfaffl); Radulovic, Wunsch, Oppong; Keles (81. Beljan), Berkovic (87. Akrap), Kerber (66. Aichinger)
SG KREMSER SC / REHBERG KM I Riegler; Alexiev, Schmidt, Sittsam, Koglbauer (K); Pemmer, Gökcek, Jager (52. Messing); Vielgut (84. Horak), Starkl (92. Eggenfellner), Martic
Gelbe Karten 37. Berkovic (F), 87. Oppong (F)
Schiedsrichter Ing. Habip Tekeli; Alban Bekteshi (A), Goran Stevic (A)
Text: Thomas Flixeder Foto: Klaus Bauernfeind