Liga-Cup Finale als 2. Saisonhöhepunkt

Mai 31, 2022
Am Freitag beendeten die Dornbacher die Meisterschaft mit einem 2:2 beim Aufsteiger Vienna, am Dienstag findet das Liga-Cup-Finale gegen den Tabellenzweiten SV Stripfing statt. Der Ausgang der Begegnung ist kaum einzuschätzen und hängt höchstwahrscheinlich davon ab, wer mehr Kräfte mobilisieren kann. Unklar ist auch, wie attraktiv der Bewerb ist, d.h. ob das Zuschauerinteresse mit dem des Meisterschaftsbetriebs mithalten kann – schließlich kommt ja der Tabellenzweite, vormals Mitfavorit und Herbstmeister. Letztlich ist auch unklar, ob der Liga-Cup nochmals bzw. in welchem Format durchgeführt wird.

Dienstag, 31.5.2022 – 19.00  Uhr/RLO Liga-Cup Finale
Wiener Sport-Club – SVStripfing
Sport-Club Platz 

Schiedsrichter: Markus Kouba
Assistenten: Nikica Veselcic, Martin Tatzber 

Vorschau

Der SV Stripfing war mit zwei Punkten Vorsprung in die Frühjahrsmeisterschaft gestartet und hatte in der Übertrittszeit den Kader noch einmal verstärkt, dennoch verlor die Elf von Hans Kleer durch 6 Unentschieden in 7 Matches sukzessive an Boden. Erst das Spiel in Hernals brachte eine Wende: Nach dem 4:0 folgten noch vier Siege. Dennoch konnte das große Ziel, Meister zu werden, nicht erreicht werden. Das torlose Remis der Vienna in Bruck machte die letzten beiden Spiele bedeutungslos. Das zeigte sich am Publikumsinteresse (83 ZuschauerInnen beim Heimspiel gegen Traiskirchen), bei der Motivation der Mannschaft (verdiente 1:2 Niederlage bei Mauerwerk), aber auch bei Hans Kleer war die Luft draußen. Fast postwendend verkündete er das Ende der Doppelposition (Trainer und Sportdirektor) und sein neues Engagement beim Fusionsverein Traiskirchen/Admira Juniors. Er hatte in Stripfing die Vorbereitungsarbeiten für die (positive) Lizenzvergabe zu schultern und mit dem aufgeblähten Kader den Titel zu holen. Auf diesen Erfolg müssen die Marchfelder zumindest ein Jahr lang warten, aber vielleicht gelingt ihnen als Trost ein Erfolg im Liga Cup.

Während bei Stripfing eine totale Motivation für dieses Match eher fraglich erscheint, dürfte Robert Weinstabl damit beim Sport-Club kaum Probleme haben. Nach dem mäßigen Spiel in Draßburg wurden drei Siege und zuletzt das Remis gegen die Vienna eingefahren. Die Schwarz-Weißen mussten dabei allerdings viel investieren, denn zumeist galt es, einen Rückstand in einen Sieg umzuwandeln. Keine Frage, dass dies genug an Kraft und mentaler Stärke bedurfte, die am Dienstag sicherlich notwendig sein werden.

Hoffen wir, dass die Burschen noch ein paar Körner drauflegen und zum Saisonabschluss noch einmal jubeln können!

Der Weg ins RLO Liga-Cup-Finale

Wiener Sport-Club
18.4.2022 RLO Liga Cup 3. Runde Wiener Sport-Club – FC Vienna 3:0 (1:0)
19.11.2021 RLO Liga Cup 2. Runde Wiener Sport-Club – TWL Elektra 4:2 i.E. nach Verl. 1:1 (0:1)
12.11.2021 RLO Liga Cup 2. Runde TWL Elektra – Wiener Sport-Club 2:2 (0:1)
5.11.2021 RLO Liga Cup 1.Runde Wiener Sport-Club – Admira Juniors 2:2 (0:1)
30.10.2021 RLO Liga Cup 1.Runde Admira Juniors  – Wiener Sport-Club 0:2 (0:1)

 

SV Stripfing
18.4.2022 RLO Liga Cup 3. Runde SV Stripfing – ASK/BSC Bruck/Leitha 4:0 (:0)
6.11.2021 RLO Liga Cup 1.Runde SV Stripfing – SC Wiener Neustadt 5:2 (1:1)
29.10.2021 RLO Liga Cup 1.Runde SC Wiener Neustadt – SV Stripfing 0:3 (0:1)

 

 

 

Mehr zum Thema

Auf nach Döbling zum Cup

Der Wiener Sport-Club empfängt in der ersten Runde des Uniqa ÖFB Cups den Bundesligisten LASK. Da wir das Heimrecht besitzen, unser Trainingszentrum in der Erdbrustgasse aber den Richtlinien des ÖFB für ein Cupmatch nicht entspricht, waren wir gezwungen uns nach Alternativen umzusehen und sind auf der Hohen Warte fündig geworden. Das Spiel selbst wird am Samstag, 26. Juli, um 18 Uhr stattfinden. Wer es nicht nach Döbling schaffen sollte, kann das Spiel live auf ORF1 verfolgen. Das Aufeinandertreffen der beiden Schwarz-Weißen Vereine ist nämlich das ORF Topspiel am Samstag. Details zum Ticketverkauf folgen in Kürze.

Von Floridsdorf nach Heanois – Servus, Patrick Puchegger

Patrick Puchegger wechselt vom FAC aus dem 21. Bezirk zu uns nach Hernals. Der Innenverteidiger und Linksfuß wird unsere Defensive kräftig verstärken. Herzlich willkommen bei uns im Team, Patrick!

Neumayer wechselt von St. Pölten an die Alszeile

Andree Neumayer ist unser Neuzugang Nummer 3: Der Defensiv-Allrounder bringt mehr als 150 Spiele in der Zweiten Liga, einen RLO-Meistertitel und jede Menge Erfahrung aus St. Pölten an die Alszeile.

Neu im Shop

Produkt nicht gefunden.