Samstag, 8.8.2026 – 19.30 Uhr/ 2. Runde RLO
Mattersburger SV 2020 – Wiener Sport-Club 0:1 (0:1)
Pappelstadion, 1.400 Zuschauer:innen
Schiedsrichter: Maximilian Fischer, BSc
Assistenten: Soner Sen, Faruk Can
Spielbericht
Knapp sieben Jahre ist es her, dass der Sport-Club zum letzten Mal in Mattersburg antrat, ehe der SV wegen der Insolvenz aufgelöst wurde. Mit einem 4:2-Erfolg samt drei Küssler-Treffern binnen 10 Minuten trat man damals die Heimreise an. Diesmal ist der Nachfolgeverein und Aufsteiger der Außenseiter, möchte aber die ersten Punkte und Tore ins Trockene bringen.
Daniel Seper nimmt im Vergleich zur Auftaktrunde eine Änderung vor und schickt folgende Elf aufs Feld: Im Tor steht Haas, die Verteidigung bilden Sahanek, Radulović, Abazović und Schutti; Kerschbaumer, Wunsch und Gücli agieren im Mittelfeld. An der rechten Außenbahn ist Hölbling nominiert, der anstelle des verletzten Oppong spielt, Sutterlüty auf der linken Seite, während Keles als Sturmspitze beginnt.
Der Sport-Club beginnt überfallsartig, genauso wie zuletzt gegen den FavAC: gleich zu Beginn ein Angriff über links, Keles mit einem Chip zu Sutterlüty. Der übernimmt direkt aus der Luft, doch Kaltenböck kann klären. Die Hausherren sind weitgehend harmlos, während die Schwarz-Weißen viel Ballbesitz haben und – meist ausgehend von Güclü – sehr variabel spielen. Die meiste Gefahr geht von Sutterlüty aus, der kaum zu halten ist. Torchancen sind jedoch Mangelware. Das Tempo hält sich in Grenzen, ehe die schönste Kombination der Partie die 1:0-Führung ermöglicht: Sutterlüty auf Güclü, der sofort weiter auf Kerschbaumer spielt – Steckpass zu Keles, der den Ball elegant über Kaltenböck hinweg ins Tor lupft (43.).
Zu Beginn des zweiten Abschnitts haben die Hernalser viel Ballbesitz, aber bald schleichen sich Abspielfehler ein, und nach circa einer Stunde übernehmen die Mattersburger die Initiative. Sie gewinnen mehr Zweikämpfe und erkämpfen sich auch mehr zweite Bälle. Eine Flanke zur Mitte übernimmt Markl, der Ball landet jedoch in den Händen von Haas (64.). Der Goalie ist bei einem Steilpass schneller am Ball als der heranrauschende Stürmer (75.). Auf der anderen Seite ein schneller Vorstoß von Grubesic – seine Flanke leitet der eingewechselte Kriwak auf Wunsch weiter, der jedoch geblockt wird. Jetzt sind auch die Gäste wieder gefährlich. Hölbling zieht auf rechts Richtung Tor, anstelle des Abschlusses sucht er allerdings einen Mitspieler im Strafraum. Sein Pass wird aber abgefangen. Danach folgt eine mehr als fragwürdige Abseitsentscheidung – nicht die erste in dieser Partie –: Kriwak leitet per Kopf auf Sutterlüty weiter, der davonzieht und einnetzt (90.). Die Annullierung des Treffers quittiert nicht nur der Torschütze mit einem Kopfschütteln. Die letzten Offensivbemühungen der Burgenländer, vor allem durch lange Passbälle, verpuffen, und so nimmt der Sport-Club drei Punkte mit nach Hause.
Fazit
Die Partie ähnelte in vielerlei Hinsicht dem letzten Heimspiel: blitzartiger Start, viel Ballbesitz, ein Gegner, der ohne große Chancen blieb, ein Tor in Minute 43 durch Eren Keles und ein Rückfall in der zweiten Hälfte, ohne einen Gegentreffer einzufangen.
Die Dornbacher haben also eine blütenweiße Weste, was Trainer Daniel Seper natürlich freut: „Wir waren – ähnlich der FavAC-Partie – in der ersten Halbzeit sehr dominant, gut mit dem Ball, gut gegen den Ball, sind verdient in Führung gegangen und haben im gesamten Spiel wenig zugelassen; Mattersburg hat keine einzige Topchance gehabt. Im zweiten Abschnitt wurden die Grün-Weißen stärker, haben uns richtig zurückgedrängt. Wir haben den Vorsprung aber gut verwaltet. Ich bin der Meinung, dass wir das in Zukunft aktiver anlegen müssen. Es sind uns auch – vor allem gegen den Ball – die Kräfte ausgegangen, weil wir offensiv einige Verletzte mit Knöchelverletzungen aus intensivem Zweikampftraining haben. Der Sieg war also ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben gewusst, dass es hier nicht leicht werden wird. Den Sieg nehmen wir gerne mit: zwei Spiele, sechs Punkte, kein Tor bekommen – weiter so!“
Aufstellung Mattersburger SV 2020: Kaltenböck; Secco, Schranz, Leitgeb (K), Haring; Federer (71. Pöttschacher), Halper, Wodicka (88. Trenkmann); Strodl (71. Ortner), Markl, Kitenge
Aufstellung Wiener Sport-Club: Haas; Sahanek (76. Drljepan), Radulović (76. Grubesic), Abazović, Schutti; Kerschbaumer (K), Wunsch (90+4. Richards), Gücli; Hölbling, Keles (66. Kriwak) Sutterlüty
Torfolge
0:1 Eren Keles (43.)
Gelbe Karten Mattersburger SV
51. Kitenge (F)
90+1. Ortner (U)
Gelbe Karten Wiener Sport-Club
34. Radulović (U)
52. Abazović (U)
Rote Karte Mattersburger SV
SE Höller (TR/K)
Text: Friedl Schweinhammer
Foto: Thomas Flixeder